Musik für eure Trauung | Songs für den Auszug

Die Musikauswahl für die Trauung beschäftigt nach wie vor. Einige können sich nicht entscheiden und wieder andere Brautpaare haben noch gar keine Idee, welche Songs sie in die Trauung einbauen wollen.

Egal an welcher Stelle, es gilt immer die Regel: „So persönlich wie möglich“. Die Songs sollten also etwas mit euch zu tun haben. Lieblingsband, Sommerhit des Jahres in dem ihr euch kennengelernt habt oder der Text passt wie die Faust aufs Auge auf eure Geschichte.

Der letzte Song in der Trauung ist der zum Auszug. Die Zeremonie ist vorrüber, der Sekt wird eingeschenkt und gleich fallen euch die Liebsten um den Hals. Da darfs ordentlich krachen. Wir empfehlen daher einen Song mit Rhythmus und ein bisschen Lebensfreude. Vielleicht läd er ja zum Mitklatschen oder Mitsingen ein?
Natürlich gibt’s noch mehr, worauf man achten kann. Wer die Songauswahl nicht den erfahrenen Traurednern überlassen möchte, darf sich gern inspirieren lassen. Hier sind einmal unsere absoluten Favoriten für das Ende der Trauung und den perfekten Auftakt in ein rauschendes Fest.

Wouldn’t it be nice - The Beach Boys

Ein absoluter Gute-Laune – Garant und steht seit Jahren auf der „Auszugssong-Playlist“. Wäre es nicht nett, so ein tolles Lied zum Abschluss zu hören? Im Text heißt es „Wir könnten heiraten und dann wären wir glücklich. Wäre es nicht schön?“ Und wie schön das wäre.

Everything - Michael Buble

Auch ein Klassiker, vor allem für die Fans von stilvoller Musik. Michael Buble vereint moderne Elemente mit Jazz und Big Band Feeling. Der Mann weiß was er tut, schließlich hatte er seinen Durchbruch selbst als Hochzeitsmusiker. „Und bei all dem alltäglichen Wahnsinn bist du es, die mich zum Singen bringt, du bist jede Zeile, jedes einzelne Wort – einfach alles!“

All you need is love - the Beatles

Habt ihr den Film „Tatsächlich Liebe“ gesehen? Dann kennt ihr sicher diesen Song und die dazugehörige Szene. Unabhängig davon ist das Lied natürlich Bestandteil der Musikgeschichte und steht wie kein anderes für Love, Love, Love.
Und wann kann man schließlich die Trompeten sonst rausholen, wenn nicht zur Hochzeit.

I’m a Believer - The Monkees

Ein bisschen rockiger, flippiger und auch frecher ist dieser Song. Der Liedtext passt vor allem zu all denen, die früher gar nicht so begeistert vom Heiraten waren. „Ich dachte immer, wahre Liebe gibt es nur im Märchen,ist bestenfalls für andere bestimmt, aber keinesfalls für mich. Liebe und ich – das schien einfach nicht zusammen zu passen. […] Aber dann sah ich ihr Gesicht – seitdem glaube ich daran. Keine Spur von Zweifel mehr im Herzen! Ich bin verliebt, ich glaube an die Liebe, basta!“

You´ve got the Love - Florence + the Machine

Dieses Lied funktioniert auch vom Band und ohne LiveMusik hervorragend. Diese Powerfrau singt, als ginge es um ihr Leben und dann auch noch einen so epischen Song. „Du besitzt die Liebe, die ich brauche, um mir über alles hinwegzuhelfen.“ Wer es ein bisschen dramatisch und imposant mag, der hat hiermit eine tolle Wahl getroffen. Unnützes Wissen am Rande: auch die Erfolgsserie Sex and the City wählte einst diesen Titel für ihr Serienfinale. Spricht doch für sich.

Sky full of Stars - Coldplay

Kein Geheimnis mehr, dass ich ein riesiger Coldplay Fan bin und wohl noch diverse andere Titel nennen könnte, die sich gut in der Trauung machen würden. Die Texte sind nicht nur tiefsinnig, auch viele Ohrwürmer und Stadionhymnen, haben die britischen Jungs geschaffen. Dieser Song gehört dazu, darf bei keinem Konzert fehlen und ist auch ein tolles Lied für das Ende einer Trauung. „Weil du der Himmel voller Sterne für mich bist und mir den Weg erhellst“ .

Paradise - George Ezra

Neu! Neu! Neu! Wie sehr hab ich mich auf dieses Album gefreut, dass nun endlich dieses Jahr rauskommt und ich bin sicher, dass dieser Song nicht nur einen guten Sommerhit 2018 abgeben wird, sondern sich auch ganz hervorragend zum Ende jeder Trauzeremonie eignet. Auch textlich passt er perfekt. „Es ist ein sehr langer Weg, aber ich finde dich, ich werde dich halten und ich werde da sein. […]Ich bin im Paradies, wann immer ich mit dir zusammen bin.“

Home - Philipp Philipps

Passt zu einer lockerleichten Sommerhochzeit und auch wenn man dieses Lied nicht aus dem Radio kennt, möchte man sofort mitschnipsen. „Ich werde diesen Ort zu deinem Zuhause machen.“ Ein so schönes Versprechen und ich finde, dieser Song zaubert einem sofort ein dickes Grinsen ins Gesicht.

This will be (an everlasting Love) - Natalie Cole

Klassiker-Alarm. Wahrscheinlich steht dieses Lied auf jeder „Trauungs-Auszugs-Liste“. Mit Recht wie ich finde. Ihr kennt den Song nicht? Hört erstmal rein, dann macht es bestimmt sofort ‚Klick‘, denn er wird gern in Hochzeitsfilmen verwendet oder läuft im Hintergrund, sobald es ums Heiraten geht. „Dieses wird eine Liebe sein, die nie zu Ende geht“ und so soll es sein.

Beautiful Day – U2

Und noch ein Rock-Power-Dauerbrenner zum Ende. Wer auf Gitarren steht, der kann die Party mit einer Ansage der besonderen Art beginnen. „It’s a beautiful day“ – genau zu dem werdet ihr ihn machen – ganz bestimmt. Mit diesem Titel zum Auszug lasst ihr garantiert keinen Zweifel daran.