Unser Trauredner Team

Eure Trauung - euer Redner

Welche Traurednerin passt zu euch?

Wir sind keine einfache Trauredner Agentur sondern ein festes Team – bedeutet für euch mehr freie Redner, mehr Auswahl, mehr Persönlichkeit(en) und auch mehr Sicherheit für eure Hochzeit. Wir profitieren von den Erfahrungen der anderen, lernen gemeinsam mit jeder Trauung, bleiben niemals stehen und können uns (aufholzklopf) auch mal vertreten.

Viele Vorteile und das Beste: ihr bekommt mit jedem eine individuelle, einmalige und zu euch passende Traurede, die euch für immer in Erinnerung bleiben wird. Ein echtes Original eben – genau wie ihr es seid und verdient habt.

Das sind wir

Euer Original Traurednerteam

Wer passt zu euch und eurer freien Trauung?
Nichts geht über den ersten Eindruck und darum könnt ihr euch schon vor eurem ersten Date mit uns einen ersten Überblick über unsere Originale verschaffen. So bekommt ihr vielleicht schon ein erstes Gefühl, wen ihr gern bei eurer Hochzeitsplanung an eurer Seite haben möchtet.
Jede unserer Rednerinnen bringt unterschiedliche Talente und Eigenschaften mit.
Erfahrt jetzt mehr über uns und entscheidet selbst, wen ihr im Anschluss besser kennenlernen und unverbindlich treffen möchtet.

Karo – das Original

Ich bin Karo – ein gebürtiger Fischkopp, der seit 12 Jahren in Erfurt lebt. Fast schon aus Versehen bin ich sehr offen und ehrlich und ein Mensch, der ganz schlecht darin ist zu verbergen, was er fühlt und denkt. Immer neugierig und auch ein wenig rastlos auf der Suche nach neuen Ideen. Man kann ganz viel Spaß mit mir haben und vor allem laut lachen. Doch es geht auch ganz leise, denn ich bin eine gute Zuhörerin, Zwischen-den-Zeilen-Leserin und Geheimniswahrerin. (Harry-Potter-Insider Alarm)

Seit 2013 darf ich diese tolle Arbeit ausüben und Traurednerin sein. Beruflich kommt für mich da alles zusammen, was ich wirklich gut kann. Neue Menschen und ihre Geschichten kennenlernen, passende Worte finden, wenn es euch die Sprache verschlägt, mich kreativ austoben und Menschen von dem begeistern, was mich begeistert.

Termin bei Karo anfragen

Karos Funfacts

90% meines Gehirns speichern scheinbar Songtexte. Anders kann ich mir nicht erklären, warum ich selbst bei Liedern, die ich nicht mag, mitsingen kann.

Ich habe eine ausgewachsene England und Harry Potter Meise. Vermutlich hat eines das andere verursacht.

Morgenmuffel ist mein zweiter Vorname. Wer also unbedingt in einem Gespräch zu Wort kommen möchte, sollte es vor 9.00 Uhr versuchen. Zu meiner Verteidigung - ich arbeite auch gern bis 2.00 Uhr morgens. Vor allem dann, wenn ich eine richtig tolle Idee habe. Denn dann muss das erst zu Papier bevor ich schlafen kann.

Ich bin leidenschaftliche Teetrinkerin. Gern englisch mit Milch. Unglücklicherweise vergesse ich 80% aller Teetassen schon kurz nach dem Aufbrühen in der Küche.

Ich kann einen französischen, holländischen und einen Fischgrätenzopf flechten. Leider gelingt mir das aber nur bei anderen und niemals bei mir selbst.

Das sagen Karos Paare

Franzi – unsere Wortakrobatin

Franzi aus Erfurt ist unsere Poetin. Ja, sie schreibt gern Gedichte, arbeitet für eine Zeitung und hat ihren eigenen Blog. Schreiben kann sie. Sie ist unglaublich feinfühlig. In allem findet sie eine versteckte tiefere Bedeutung, von der man noch gar nicht wusste, dass sie da ist. Und obwohl sie so ein sensibler Mensch ist, wird es auch ab und an mal laut. Spätestens, wenn die Foo Fighters im Radio kommen oder es zum Sport geht. Ja Franzi ist auch eine kleine Fleißbiene – immer unterwegs und stets interessiert an allen, die ihr so begegnen. So ist sie 2016 auch mit dem Traurednerberuf in Berührung gekommen und ausgelöst durch diesen "Hochzeitsfreundschaftsdienst" bei mir und in unserem Team gelandet. Schicksalhaft. Schöner, kann nur eure Kennenlerngeschichte sein.

Termin mit Franzi vereinbaren

Franzis Funfacts

Ich liebe warmes Nutellatoast, esse es aber nie. Früher hab ich Nutella mit dem Löffel gegessen. Bis mich mein Bruder verpetzt hat.

Ich will unbedingt mal nach Kanada und dort mehrere Wochen mit einem Camper unterwegs sein.

Ich liebe ein ausgedehntes Bad mit Buch und Snacks. Ich hab leider nur eine Dusche. Wenn ich also mal länger als eine Stunde in einem fremden Bad verschollen bin, könnte es an der Fremdnutzung der Wanne liegen.

Ich habe kein Verständnis dafür, wenn sich die Verpackungen von Wurst oder Käse nicht vollständig öffnen lassen. Ich verstehe es nicht.

Ich trinke meinen Kaffee oft mit Honig und arabischem Kaffeegewürz und bin ein Zimtaholic.

Das sagen Franzis Paare

Anne - unser Multitalent

Traurednerin Anne ist seit 2019 im Team Erfurt (wobei sie in der Nähe von Kölleda in ihrer Villa Kunterbunt wohnt). Viele Jobs auf der Bühne, mit Mikrophon, Menschen im Interview und zahlreichen journalistische Tätigkeiten in ihrem bisherigen Leben haben sie perfekt darauf vorbereitet, endlich Traurednerin für eure Hochzeit zu sein.
Anne kann beides - einen ganzen Raum für sich in Rekordgeschwindigkeit gewinnen und euch genau den Raum geben, in dem ihr euch wohl fühlt und genau die Traumhochzeit erlebt, die ihr euch wünscht.
Eure freie Trauung kann sie aber nicht nur als freie Traurednerin begleiten. Nein, Anne singt auch. Traumkombi.

Wollt ihr euch mit Anne trauen?

Annes Funfacts

Ich bin Linkshänder, was an sich nur eine mittelmäßige Besonderheit ist. Allerdings habe ich mir über die Jahre angewöhnt, von unten nach oben zu schreiben, was nicht nur spektakulär aussieht, sondern meine Schrift nahezu unlesbar macht.

Wenn ich hungrig ins Bett gehe, träume ich oft davon, dass ich Bäckereien plündere.

Ich liiiiiiiiieeeeeeeeebe Disney-Filme! Zitate und Lieder daraus habe ich samt Performance stets parat, auch wenn sie keiner hören will

Ich leide an einer fortgeschrittenen Amnesia Kühlschrankis. Das ist schrecklich, denn häufig stehe ich gefühlte Stunden vor der geöffneten Tür und überlege verzweifelt, was genau ich jetzt hier wollte.

Synonyme sind für mich Zwangsneurose und Hobby, Zeitvertreib, Beschäftigung, Interesse zugleich.

Das sagen Annes Paare

Stefan - unser Geschichtenfinder

Stefan ist ein Kind der 80er, gebürtige Puffbohne (also Stammerfurter), selbst verheiratet und stolzer Familienvater. Unser Hahn im Korb. Das kennt er schließlich schon aus seinem bisherigen Berufsleben und hat ihn wohl auch optimal auf die manchmal etwas weiblich dominierte Hochzeitswelt vorbereitet. (Sorry Jungs, aber umso besser, dass ihr nun Verstärkung bekommt.) Stefan tobt sich gern kreativ tobt sich gern beim Musizieren und Komponieren für seine Band aus.
In seinem Podcast "Finderviews" erzählt er außerdem von den verrückten und inspirierenden Geschichten des Suchens, Findens und Ankommens. (*pssst - Eine tolle Gelegenheit für euch, auch schon mal seine Stimme anzuhören, bis ich das mit den Videos hinbekommen habe.)
Hätten wir uns einen Trauredner mit besseren Voraussetzungen backen können? Wohl kaum. Stefan ist ein einfühlsamer Zuhörer, der mit seiner sympathischen Art die Herzen der Menschen berührt und stets interessiert an ihren Geschichten ist. Wenn ihr ihm eure anvertrauen wollt, dann meldet euch doch bei uns.

Stefan kennenlernen

Stefans Fun Facts

Bulli oder Sportwagen? Die Antwort ist für mich leicht: Es gibt nur ein Auto, das die Werte und Emotionen Freude, Freiheit, Liebe und Naturverbundenheit gleichermaßen weckt. Es ist ein Traum von mir, damit einen Roadtrip zu starten – ungeplant und spontan. Wer fährt mit?

Ich bin nicht besonders groß und kräftig gebaut, brauche beim Tanzen aber trotzdem mindestens meine fünf Quadratmeter Raum - mein Tanzstil ist irgendwie zu ausschweifend. Wer mich mal zum Tanz bitten möchte, sollte das bitte vorher bedenken :)

Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass „tatsächlich" ein Modewort ist, an dem auch ich in meinem Sprachgebrauch zumindest zur Zeit tatsächlich nicht drumherum komme.

Ich liebe Bäume, sie geben mir irgendwie Kraft und sortieren meine Gedanken. Ich hätte gern in meinem Garten eine richtig große Trauerweide oder einen Mammutbaum. Weil ich zu ungeduldig bin, einem Baum über Jahre beim Wachsen zuzuschauen, gebe ich hiermit die Kleinanzeige auf: Man möge sich bitte bei mir melden, wer einen 20 Meter hohen Baum abzugeben hat. Bitte inklusive Versand :)

Als ich mit etwa 11 Jahren von meiner Zahnärztin erfuhr, dass sie in drei Zähnen bohren muss, hab ich Rotz und Wasser geheult. Nicht aus Angst, sondern weil mein Traum, Astronaut zu werden, platzte. Es hieß, mit Plomben könne man kein Raumfahrer werden. War das wirklich so? Ist das heute auch noch so? Egal, ich hab seitdem meinen Traum etwas „nach unten korrigiert“ und möchte wenigstens einmal schwerelos sein.

Caro - unsere Momentesammlerin

Carolin (mit C) wohnt in der Nähe von Sangerhausen – der Liebe wegen. Im öffentlichen Dienst ist Caro heute zwar nicht mehr tätig, aber sie durfte dort als Standesbeamtin zumindest schon einmal erfahren, wie schön es ist, Menschen zu verheiraten. Wie viel schöner das in einer freien Trauung ist, hat sie auch auf eigene Faust herausgefunden und danach direkt zu uns ins Team. juhu
Caro ist ein absoluter Teamplayer, den man gerne in der eigenen Mannschaft hat. Sie ist keine Frau die halben Sachen macht. Für jeden Plan gibt es noch einen Plan B – ihre Hausaufgaben erledigt sie immer gründlich, und ihr entgeht wirklich nichts. Dabei ist sie jedoch stets mit vollem Herzen dabei und entdeckt so nicht nur die offensichtlichen Dinge, sondern hat auch einen Blick für die kleinen Momente, die eure Geschichte so wertvoll machen.
Privat sind ihr Erinnerungen und Zeit mit den Liebsten ebenfalls das Kostbarste. "Collect moments, not things" ist ihr Lebensmotto. Wenn ihr nun denkt, dass sie genau die Richtige für euren großen Augenblick ist, dann meldet euch jetzt und lernt Caro kennen."

Mit Caro Momente sammeln

Caros Fun Facts

Ich bin ein absoluter Hundemensch. Bei mir beginnt die Endorphinausschüttung bereits, wenn ich eine Fellnase nur von Weitem sehe.

Ich liebe den Sommer mit der Lebensfreude, die in der Luft liegt, Kleidern, die nicht bunt genug sein können und Socken, die von Mai bis September im Schrank bleiben dürfen.

Ich habe ein Zertifikat für die erfolgreiche Absolvierung eines Motivtortenkurses. Schade, dass ich schon seit ein paar Jahren keine mehr selbstgemacht habe.

Ich träume aber auch schon ewig davon, zwei Hängebauchschweine bei mir aufzunehmen. Wahrscheinlich werden sie Rosi und Berta heißen.

Obwohl ich auf Reisen gerne neue Orte entdecke, gehört mein Herz seit meiner Kindheit meinem Sehnsuchtsort Nummer 1: Mallorca. Und ich denke da nicht an Ballermann und Sangria! ;)

Das sagen Caros Paare

Das sind wir!

Und wer seid ihr?

Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Anfrage.