Locationcheck | Rustikale Scheunenhochzeit

Strohballen, altes Holzgebälk und rustikale Vintagedekoration. Heiraten in der Scheune ist in aller Munde und muss nicht den Pferdefans vorbehalten bleiben. Viele schöne Locations erleben so in den letzten Jahren einen Anfrageansturm und das völlig zu recht. Ob nur zur abendlichen Feier, zur Trauung oder die ganze Hochzeit – eine Scheune ist mal etwas ganz anderes als ein Festsaal im Schloss und passt vielleicht besonders gut zu eurer Vorstellung einer perfekten Hochzeit.

Dabei darf es aber nicht irgendeine Scheune sein. Für eine Hochzeit braucht es Erfahrung, die eine oder andere Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe, ausreichend Mobiliar und auch ein stilles Örtchen.

Aber wo in Thüringen stehen sie denn nun - die schönsten Scheunen? Einige Exemplare möchte ich hier mal vorstellen.

Alte Remise in Weimar

Gutes Essen, eine tolle Parklandschaft und eine Festscheune die viel Platz auch für große Hochzeitsgesellschaften bietet. Bei dieser Location müsst ihr eigentlich auf nichts verzichten und bei einer kleinen Hausmesse stellt das Team der Remise auch immer wieder unter Beweis, dass sie keine Wünsche offen lassen.

Hier gehts zur Remise

Lengefelder Warte bei Mühlhausen

Besondere kulinarische Genüsse, eine versteckte Grünfläche für eine Freie Trauung, aber auch ein neuausgebauter Festsaal mit alten Holzbalken erwarten euch hier. Die Lengefelder Warte hat mich im letzten Jahr sehr überrascht und bekommt meine vollste Empfehlung.

Klingt gut? Hier lang...

Domäne Groschwitz in Rudolstadt

Ein Ferienhof im Süden Thüringens, läd nicht nur zum Urlaub machen mit zahlreichen Ferienwohnungen ein. Die Veranstaltungsscheune, die in einem landwirtschaftlichen Gebäude entstand, bietet Platz für ca. 100 Personen und wird gern für Hochzeiten gebucht. Ländlich, rustikal und trotzdem einladend kann man dort feiern.

Mehr zur Domäne...

Naturhotel Etzdorfer Hof in Eisenberg

Was früher ein Lager für Heu- und Strohballen war, ist heute eine Festscheune. Wäre auch schade gewesen, diesen schönen Ort verfallen zu lassen. Im Innenhof gibt es zudem die Möglichkeit auch draußen eine Freie Trauung zu planen. Ganz nah am Hermsdorfer Kreuz gelegen, ist diese Location nicht nur optimal erreichbar, sondern liegt dennoch still und idyllisch, so das ihr ungestört mit euren Gästen bleibt. Davon habe ich mich 2016 ebenfalls selbst überzeugen dürfen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Bulli-Hochzeit?

Mehr erfahren?

Kloster Anrode bei Mühlhausen

In dieser tollen Location in der Nähe von Mühlhausen, gibt es nicht nur eine ausgebaute Scheune, sondern auch ein wundervolles Areal rund um den Festsaal. Übernachtungsmöglichkeiten, eine frei Fläche und sogar eine kleine Kapelle stehen auch für eine Freie Trauung zur Verfügung und lassen viel Platz für die Verwirklichung der eigenen Hochzeitsträume.
Was dort alles möglich ist, seht ihr ebenfalls in einer kleinen Hausmesse, die immer am 1.Mai stattfindet. Vielleicht dieses Jahr auch wieder mit uns? Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hier gehts zur Scheune