Locationcheck | Burgen & Schlösser für eure Märchenhochzeit

Der Klassiker unter den Hochzeitslocations - Schlösser und Burgen. Wer bei Hochzeit an Märchen denkt, gern mal selbst Prinzessin sein möchte oder sich ein fürstliches Fest wünscht, ist mit diesen Locations sicher bestens beraten. Mitteldeutschland ist sowieso reich beschenkt mit tollen Burgen und in einigen durften wir auch schon Paare unter die Haube bringen. Was wir dort erlebt haben, geben wir euch gern in Form dieses kleinen Locationchecks weiter.

Dieser Artikel beinhaltet Werbung, die nicht bezahlt ist, sondern legiglich zur Übersicht und als Planungshilfe für Brautpaare aus der Region dienen soll.

Schloss Ettersburg bei Weimar

Weimar ist generell sehr ergiebig mit tollen Locations. Im Schloss Ettersburg findet ihr den Weißen Saal, in dem ihr nicht nur rechtlich, sondern auch ganz nach euren Wünschen Ja sagen könnt. Nicht immer muss die freie Trauung ja auch draußen stattfinden und in so einem lichtdurchfluteten Saal kommt auch ohne Dekoration schnell ein Hochzeitsfeeling auf. Im Hauptschloss gibt es zahlreiche Räume - beliebt ist besonders der Gewehrsaal.
Zudem kann man im Park einfach traumhafte Bilder zu Zweit, oder mit den Gästen machen.

Mehr zum Schloss Ettersburg erfahrt ihr auf der offiziellen Homepage

Schloss Breitungen

Ich gestehe - ich bin sehr verliebt in dieses Schloss und seine vielen Möglichkeiten. Mädchentraum trifft Vintagetrend könnte hier auch die Überschrift lauten. Allein für die Trauung gibt es hier so viele Möglichkeiten: Feierlich in der Basilika, ganz gemütlich in der Scheune oder barfuß auf der Wiese.
Auch wer eine große Hochzeitsgesellschaft unterbringen muss, findet hier mit bis zu 150 Gäste genug Platz und auch zahlreiche Zimmer. Die Bilder sprechen wohl für sich.

Noch mehr Bilder und Infos über das Schloss gibts hier.

Niederburg Kranichfeld

Einer meiner liebsten Geheimtipps (...gut nun wohl nicht mehr) ist diese großartige Anlage.
Man verliert sich nicht zu schnell und kann seine Hochzeitsgesellschaft prima im Innenhof versammeln. Auch hier gibt es wieder zahlreiche Varianten auch für die Trauung den perfekten Platz zu finden und die beiden Feste die ich dort schon feiern durfte, sind mir sehr gut in Erinnerung geblieben, auch weil die Dekoration so außergewöhnlich war.

Vermietungsanfragen könnt ihr an diese Adresse senden.

Schloss Beichlingen bei Sömmerda

Hier fing alles an für mich. In den ersten zwei Jahren war ich so oft hier, dass ich es kaum zählen kann. Ein großer Vorteil ist auch hier die kleine Kapelle, die nicht nur ein toller Plan B bei schlechtem Wetter, sondern auch prima als Plan A geeignet ist. Für alle die auch zur Trauung schon mehr Platz benötigen, gibt es unter dem Märchenturm eine große Freifläche und Bäume als Schattenspender um sich den Traum von der Zeremonie im Schlossgarten unter freiem Himmel zu erfüllen. Wir drücken Daumen für bestes Wetter.
Auch der Empfang kann danach draußen im Kaffeegarten oder dann im Schloss selbst stattfinden.

Hier gehts lang zu mehr Eindrücken und Kontaktinfos.

Schloss Elgersburg

Tolle Aussichten, aber auch eine tolle Hochzeitslocation findet ihr im Thüringer Wald. Hier kann man feiern, übernachten, Ja-sagen und vor allem einen tollen Tag erleben. Auch für kleinere Gesellschaften eignen sich die Räumlichkeiten perfekt und wer gern die freie Trauung am selben Tag wie die standesamtliche Feiern möchte, findet dazu hier auch die beste Gelegenheit. Denn auch das, ist hier möglich. Zudem kümmert sich das Team ganz besonders liebevoll um alle Wünsche und steht mit Rat und Tat zur Seite.

Mehr über das Team und das Schloss zum Verlieben erfahrt ihr auf der Homepage.

Burg Querfurt

Der dicke Heinrich - ein Bild aus meiner Kindheit, denn ich hab dort tatsächlich mal gewohnt (Funfact-Alarm). Wie sehr ich mich über diesen Auftrag gefreut habe, könnt ihr euch sicher denken. Der Wettergott hatte wohl das Streben mir alle schönen Seiten dieser Location zu zeigen - innen wie außen. Beide Varianten sind für die Trauung super geeignet.
Auch die Möglichkeiten für unglaublich schöne Fotos und einen tollen Empfang gibt es hier und ich möchte so gern mal wieder dort Verheiraten. Und? Was meint ihr?

Buchungsinfos und wichtige Kontaktdaten gibts hier.

Was vergessen?

Wenn wir die beste Location vergessen haben, ihr Fragen habt oder jetzt direkt mit
uns in die Planung starten wollt, dann...
schreibt uns

Wir können es kaum erwarten.

Fotocredits

Schloss Ettersburg Paul Träger| Schloss Elgersburg Paul Träger| Schloss Beichlingen Christopher Schmidt und Brautpaarbilder | Schloss Breitungen Marie und Thomas Fotografie | Niederburg Kranichfeld Lstr.Pix | Burg Querfurt - Anja Feßer Hellbunt